Gottesdienst auf plattdeutsch

Wat Gott deit, is togood uns daan  (Was Gott tut, das ist uns wohlgetan) mit diesem Lied begann der Gottesdienst auf plattdeutsch  am Sonntag, den 05. Mai 2019 in Husum.

Als Grundlage diente das Wort aus Kolosser 1 Vers 6:

„Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“

Priester Rüdiger Bechtel, Vorsteher der Gemeinde Wyk auf Föhr, machte in seinem Dienen den Gottessohn als den Schöpfer in der Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist groß. An greifbaren Beispielen wurden die Wunder der sichtbaren und der unsichtbaren Schöpfung aufgezeigt.

Im Mitdienen unterstrichen die Priester im Ruhestand Karl-Heinz Knudsen aus Husum und Heinrich Johannsen aus Sörup die Liebe Gottes zu den Menschen. Jesus lebt und bietet den Gläubigen immer wieder neu Liebe und Gnade an. Dies kann man schon heute spürbar erleben in dem man annimmt und tut was, durch den Heiligen Geist gewirkt, geraten wird.

Das Besondere an diesem Sonntag: Die Liturgie, die Predigt, der Gemeindegesang und die Chorlieder alles wurde in der plattdeutschen Sprache hindurchgeführt.

Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Die Geschwister und Gäste kamen aus dem Bezirk Flensburg und aus den Nachbarbezirken Kiel und Neumünster.

Der Seniorenchor Flensburg unter der Leitung von Pr.  H.W. Bechtel und dem Diakon Gerd Albert hatte extra Übungsstunden zum Einstudieren der plattdeutschen Texte angesetzt.

Im Anschluss wurden Kaffee und kleine Snacks angeboten, um noch ein wenig mit einander „to schnacken und zu klöhnen“.

Immer wieder wurde der Wunsch kundgetan, das doch diese Tradition im Bezirk Flensburg auch weiter einmal im Jahr gepflegt wird.