Segen zur Rubinhochzeit

Segen zur Rubinhochzeit

Am Sonntag den 18. Juni 2017 überraschte Vorsteher Priester Ronny Mäder kurz vor dem Schlussgebet die Geschwister mit der Ankündigung, dass nun noch eine Segenshandlung erfolgt.

Die Geschwister Beate und Dieter Jakubzik haben um den Segen zu ihrem 40. Ehejubiläum gebeten.

Zur Einleitung spielte die Orchestergruppe das Lied Nr. 399 aus der Chormappe: „Der Heiland sorgt für Dich“. Das nahm der Vorsteher gern auf, denn in den vorbereitenden Gesprächen mit den Eheleuten, war das genau der Tenor im Rückblick auf die 40 Jahre der gemeinsamen Zeit. Dankbarkeit für die Wegbereitung im Glauben, in der ehelichen Gemeinschaft, im Beruf, im persönlichen Umfeld ja auch auf dem Weg von Wismar nach Husum konnten sie das immer wieder erleben. Eine besondere Freude bereiten den Beiden ihre Kinder und Enkelkinder. (und da ist noch eins mehr im „Anmarsch“) Das erfüllt sie mit großer Dankbarkeit.

Der Vorsteher betonte, das der Segen zur „Rubin Hochzeit“ kein rund erneuerter Segen von der Hochzeit oder Silberhochzeit sei, nein das ist ein neuer Segen für die Zeit nach der Rubinhochzeit. Als Leit- und Begleitwort für die zukünftige Zeit gab er den Eheleuten das Bibelwort aus  Johannes 15 Vers 9b und 11: „Bleibt in meiner Liebe! Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde“ mit an die Hand.                                    

Das vom Chor freudig und kraftvoll gesungene Lied „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet!“ unterstrich alles Vorangegangene. Gern haben die Geschwister und viele Gäste im Anschluss gratuliert.