Diakon i. R. Heinz Krahn heimgegangen

Am Sonntag, den 31. Juli 2011 wurde unser Diakon i. R. Heinz Krahn im Alter von 86 Jahren heimgerufen.

Am Sonntag, den 31. Juli 2011 wurde unser
Diakon i. R. Heinz Krahn
im Alter von 86 Jahren heimgerufen.

Heinz Krahn wurde in Brückenkrug Kreis Kolberg/Pommern geboren. Nach den Kriegswirren und Flucht fand er 1951 seine Eltern in Husum.

1955 heiratete er die Husumerin Anneliese Schwabe, am 30.10.55 empfingen sie den Segen zum Ehebund.
Von 1952 bis zum Ruhestand 1990 –also über 38 Jahre– diente Heinz Krahn als Diakon in unserer Gemeinde. Er war kein Mann der vielen Worte, dafür umso mehr ein Mann der Tat. In seiner umsichtigen, hilfsbereiten Art, hat er große Zeitopfer im Werk des Herrn für „seine Gemeinde“ gebracht. Sein Leben war geprägt von einem unerschütterlichen Glauben und seiner Liebe zum Herrn und seinen Mitmenschen.
Für den Dank- und Trostgottesdienst wurde als Textwort erweckt: Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut. Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. (1. Timotheus 6, 11+12) Danach hat Heinz Krahn gelebt.
In seinen eigenen persönlichen Aufzeichnungen habe ich einen schönen Satz gefunden:

25 Jahre (Anlass der Notiz nicht bekannt) sind oberflächlich schnell erzählt und aufgeschrieben. Vergessen darf man nicht die vielen, vielen Gebete, die Sorgen, Ängste, Nöte, Krankheiten, Tränen und Freude.
Und doch war alles Segen!

Die Gemeinde Husum ist ihrem alten treuen Diakon, für sein unermüdliches Wirken besonders auch in den Aufbaujahren zu großem Dank verpflichtet.

K-H K