Bezirksapostel Krause in Husum

Am Mittwoch den 13. Juni 2012 erlebten Glaubensgeschwister und Gäste der Gemeinden Husum und St. Peter-Ording mit Bezirksapostel Rüdiger Krause einen Festgottesdienst.

'In seiner Begleitung befanden sich der Apostel Uli Falk und aus dem Bezirk Flensburg der Bezirksälteste Henry Püschel und Bezirksevangelist Thomas Nissen.
Der Bezirksapostel diente mit dem Wort aus Johannes 6, 37:
„Alles was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“
In seinem Dienen unterstrich der Bezirksapostel die Bedeutung, aus der göttlichen Erwählung heraus zu handeln und gemäß dem Auftrag „ich habe euch erwählt, dass ihr hingehet und Frucht bringet (vgl. Johannes 15, 16) insbesondere die Geduld wachsen zu lassen und auf das göttliche Wirken zu vertrauen.
In seinen weiteren Ausführungen ging er auf den zweiten Teil des obigen Bibelwortes ein. Zum Herrn zu kommen heißt, sich in Bewegung zu setzen. Jesus Christus wird keinen abweisen. Auch wenn der Glaube einmal nicht so sicher ist, bei Gott wird jeder angenommen und erlebt dort Stärkung seines Glaubens (vgl. Markus 9, 24)

Zudem hatte der Bezirksapostel ein besonderes Trost- und Grußwort für die Gemeinde erbeten und wurde durch den Geist auf den 7. Vers aus dem 37. Psalm gelenkt:
„Sei stille dem Herrn und warte auf ihn.“
Wir wollen uns im Vertrauen immer wieder an den großen Gott wenden und uns ihm in aller Ruhe und Stille im Gebet anvertrauen. Gott handelt richtig. Aus diesem Glauben heraus kann der Gläubige mit einer freudigen Grundhaltung und Ruhe im Herzen seinen Lebensweg mit Gott gehen.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Priester Karl-Heinz Knudsen nach fast 40 jähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem friesischen Wahlspruch Rüm Hart – Klaar Kiming, rief er im Mitdienen in seiner Muttersprache auf plattdeutsch dazu auf, den Glaubensweg mit einem reinen/weiten Herzen (Rüm Hart) in der Nächstenliebe zu gestalten. Den Segensträgern, die vorangehen, wünschte er einen klaren Blick und weiten Horizont (Klaar Kiming) um das Werk Gottes zu führen.
Der Vorsteher Ingo Brauer hatte aus beruflichen Gründen darum gebeten, vom Vorsteherauftrag in Husum entlastet zu werden.
Der Bezirksapostel hat ihn mit Dank von dieser Aufgabe entbunden und dem Bezirksältesten Püschel die Aufgabe des Vorstehers für die Gemeinde Husum kommissarisch übertragen.
Priester Brauer ist weiterhin Vorsteher der Gemeinde St. Peter-Ording.